Archiv älterer Meldungen

Hier finden Sie in chronologischer Folge die kleinen, ehemals aktuellen Meldungen unserer Startseite. Viele der automatisch wechselnden Titelbilder unserer Homepage finden Sie auch bei Instagram.

Keine Frühtracht

21. Mai 2019

Aufgrund des ungewöhnlich frühen Starts dieses Jahres und der folgenden kalten Monate haben unsere Bienen derzeit Schwierigkeiten, mehr Honig einzutragen als sie zum Wärmen ihres Bienenhauses benötigen.
Wir müssen also noch etwas auf den neuen Honig warten und auf einen erträglicheren Sommer hoffen.

Honig

3. Februar 2019

Unser Honig ist für dieses Jahr leider ausverkauft.
Wir erwarten den ersten Honig der neuen Saison etwa Ende Mai. Wir Ihnen bis dahin Honig der Imkerei Karin Özbilen aus Reilingen anbieten.
Fragen Sie einfach nach!

Weihnachtsmarkt

12. Dezember 2018

Unser erster Stand auf dem Weihnachts- und Hobbymarkt in Plankstadt war ein schöner Erfolg! Neben dem guten Verkauf gab es viele nette Gespräche und tolle Rückmeldungen für unsere Arbeit.

Vielen Dank an alle, die unseren Stand besucht haben!

Weihnachtsmarkt

25. November 2018

Wir werden auf dem Plankstädter Weihnachts- und Hobbykünstler-Markt unseren Honig und weitere Bienenprodukte anbieten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Gartenblüte

16. Oktober 2018

Die Plankstädter Gartenblüte ist wieder da! Dieses Jahr sogar zweimal: kräftig dunkel und etwas heller und milder.
Beide Sorten sind wieder im 250 und 500 g-Glas zu haben.

"neuer Honig!"

29. Juni 2018

Wir haben ganz frisch abgefüllt zwei Frühtrachten aus Plankstadt im Angebot.
Obwohl diese beiden Honige von einem Standort kommen, unterscheiden sie sich enorm von einander: der eine ist cremig, der andere sehr flüssig. Somit dürfte für alle etwas dabei sein.

"Vorradler des Monats"

6. Juni 2018

Unter www.fahrradland-bw.de wurde für den Juni Fahrradimker Matthias Schlörholz als Vorradler des Monats Juni ausgewählt. Nachzulesen im Archiv der Seite.

bald geht es los

25. Mai 2018

Die Honigsaison steht in den Startlöchern. Der erste Honig ist bereits geerntet und wartet auf das Abfüllen in die Gläser.
Zur Einstimmung gab es am 24. Mai einen Artikel in der Schwetzinger Zeitung über das Imkern mit dem Fahrrad.

ausverkauft

23. April 2018

Der Honig des letzten Jahres ist nunmehr restlos ausverkauft.
Es wird aber nicht mehr lange dauern, bis der nächste Honig fertig ist. Die letztn Tage und Wochen haben die Bienen endgültig aus dem Winterschlaf geholt.
Sie können aber schon jetzt Honig vorbestellen.

Praktikant

10. März 2018

Wir haben einen jungen Praktikanten in unserer Imkerei. Seinen ersten Einsatz hatte er in Schlüchtern beim Imkertag der Bergwinkel-Werkstätten.

.
Hier probiert unser Prakitbär gerade seinen Imkeranzug an.

Vorbereitung auf Messe

3. Februar 2018

Auf der Apis-Imkermesse in Münster wird unsere Imkerei das Honigfahrrad vorstellen.

 .
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Selbst die Kinder werden in kuscheligen Pullis auf Honigfahrrad und Imkerei aufmerksam machen.

Lastenfahrrad für die Imkerei

18. Januar 2018

Die Imkerei besitzt nunmehr ein Lastenfahrrad, mit dem die Bienen ab dieser Saison fast ohne PKW versorgt werden können.
Platz für Bienenkisten, Honigwaben oder Werkzeuge ist ausreichend vorhanden. Das Rad wurde vom Land BW gefördert und ist ein weiterer Schritt zur ökologischen Imkerei.

Honig für besondere Anlässe

24. September 2017

Wir bieten jetzt auch kleine Gläser mit individuellen Etiketten an. Die Etiketten werden von uns nach Kundenwunsch erstellt.
Damit bekommt jede Familien-Feier eine süße Erinnerung - egal ob Hochzeit, Geburtstag, Konfirmation oder Taufe. Ein ideales Gastgeschenk oder persönliches Dankeschön für Helfer, Kunden oder Freunde.

Bienenpost aus der Grundschule

1. August 2017

In der Johann-Michael-Zeyher Grundschule in Schwetzingen wurde das Themea "Bienen" mit Hilfe von Imker Schlörholz zu einem erfahrbaren Erlebnis.,


Den Kindern hat der Unterricht offensichtlich sehr gut gefahllen, und sie haben am Ende Bilder gemalt und Briefe an den Imker geschrieben. Ein paar dieser Bilder sind hier auf dieser Seite zu sehen.

Honig!

3. Juni 2017

Der erste Honig des Jahres ist geschleudert!
Geschmacklich sehr kräftig für eine Frühtracht, allerding noch sehr flüssig! In frühestens 1 bis 2 Wochen wird er abgefüllt.

Frühling!

10. März 2017

Ein Blick auf unsere Bienen zeigt: Der Winter ist vorbei.
In den letzten Tagen war es bereits so warm, dass unsere Bienen erfolgreich erste Pollen gesammelt haben. Ein gutes Zeichen für uns Imker, dass das neuen Bienenjahr begonnen hat.

Ausverkauft!

25. Februar 2017

Das letzte Jahr hinterlässt sein Spuren: Aufgrund des kalten und regnerischen Frühjahrs ist die Honigernte deutlich geringer ausgefallen. Wir haben daher aktuell leider keinen Honig mehr im Angebot.
Ab Mitte Mai wird es aber wieder den ersten Honig des neuen Jahres geben. Den genauen Termin werden wir auch in unserem Rundbrief bekannt geben.

Gesegnete Weihnachten

16. Dezember 2016

Wir bedanken uns bei allen für den Zuspruch und die sehr schönen Rückmeldungen, den wir von unseren Kunden in diesem Jahr bekommen haben.
Es geht ein schwieriges Bienenjahr zu Ende. Wir wünschen uns für unsere Bienen einen gesunden "Winterschlaf" und hoffen, dass sie im nächsten Frühjahr etwas besser ausfliegen und uns unseren geliebten Honig sammeln können.

Allen Bienen- und Honigfreunden wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gelungenen Start ins neue Jahr!

Playmobil-Imkerin

25. Oktober 2016

Es hat 42 Jahre gedauert, bis es von Playmobil auch eine Imker-Figur gab. Jetzt endlich kann eine Imkerin samt Bienen-Beute in die Zimmer unserer Kinder einziehen.


Für meine Tochter und mich ist das Grund genug, die Imkerin zum Leben zu erwecken und in unsere Homepage zu integrieren. Auf der Archiv-Seite sind Bilder davon zu sehen.

Bienen als Steckenpferd

1. September 2016

Diesmal war der Artikel über den Imker Matthias Schlörholz sehr ausführlich und sehr persönlich. Die Schwetzinger Zeitung hat einen weiteren Artikel über Imker in Plankstadt veröffentlicht.

Plankstädter Gartenblüte abgefüllt

4. August 2016

Neben dem erstmals abgefüllten Rapshonig ist nun wieder auch der diesjährige Blütenhonig sowie der spätere Sommerblütenhonig im Angebot.
Außerdem gibt es wieder die beliebte Plankstädter Gartenblüte im 250 g-Glas.

Wir nehmen ab sofort Bestellungen entgegen. Aufgrund der Urlaubszeit erfolgt die Auslieferung mit dem Honigfahrrad ab dem 22. August.

erster Honig des Jahres

20. Juni 2016

Der erte Honig dieses Jahres ist abgefüllt. Erstmalig haben wir einen Rapsblüten-Honig im Angebot. Dieser Honig zeichnet sich durch eine helle Farbe und eine feste Struktur aus.
Ebenfalls frisch abgefüllt ist eine Frühtracht, die etwas weniger schnell kristallisiert. Beide Sorten haben ein sehr schönes und für frühen Honig kräftiges Aroma.

Kinder des Postillion zu Besuch

29. April 2016

Eine Gruppe interessierter Kinder des Plankstädter Postillion sind am Freitag zum Bienenstand gewandert. Dort vor Ort haben sie gebannt dem Imker zugehört und erfahren, wie Bienen leben und uns den Honig liefern.
Alle Kinder durften dabei auch in die Bienenkästen schauen und den vielen, vielen Bienen bei Ihrer Arbeit zuschauen...

Honigwachs-Balsam

17. März 2016

Wir haben unser Angebot um einen aus Bienenwachs, Mandelöl und Honig hergestellten Balsam erweitert.
Dieser Balsam ist frei von weiteren Bestandtteilen wie Emulgatoren, künstlichen Duftstoffen oder anderen Zusätzen und kann ab sofort in der Imkerei erworben werden.

Honig-Untersuchung

27. Januar 2016

Die Universität Hohenheim hat unsere Honigsorte "Frühtracht" analysiert und keine Rückstände von Pflanzenschutz- oder Varroamitteln gefunden
(I-106/15-M-Ho DIB23/2015).
Zudem erhielt dieser Honig in der Sinnenprüfung (Geschmack, Geruch, Konsistenz, Farbe, ...) die maximal erreichbare Qualitätszahl von 5,0 !

Winter-Ruhe

6. Januar 2016

Nach einem letzten Kontroll-Besuch kurz vor Weihnachten geht es für unsere Bienen endgültig in die ungestörte Winterruhe.

ökologisches Konzept im Portrait

24. Oktober 2015

Die Schwetzinger Zeitung hat in einem Portrait über den Imker Matthias Schlörholz das "durchweg ökologisches Konzept" des Honigfahrrads gewürdigt.

Honigfahrrad rollt

2. Oktober 2015

Mit einem Artikel in dem Mitteilungsblatt der Stadt Plankstadt ist das Honigfahrrad jetzt auch in Plankstadt ins Rollen gekommen.
Die ersten Lieferungen sind bereits ausgefahren. Die Resonanz auf dieses Angebot ist großartig.

Stadthonig aus Plankstadt

11. Juli 2015

Ein Teil unserer Bienen steht das ganze Jahr über im Herzen von Plankstadt, umgeben von Gärten mit unterschiedlichen Blüten. Entstanden ist daraus ein Honig mit intensivem Geschmack.
Dieser Plankstädter Stadthonig ist jetzt in kleinen Mengen verfügbar.

Start dieser Seite

am 1. Februar 2015

Die ersten Seiten unserer Homepage sind online! Auf dieser Basis werden wir stetig neue Inhalte einfügen und altes aktualisieren.

 

 

 

Cache-control: no-store