Links
|
FAQ
|
Impressum
Start
Nano-Technologie
auf Oberflächen


 
Nano-Technologie ...
Dieser Begriff läßt sich aus der heutigen, modernen Materialforschung nicht mehr wegdenken. In den letzten Jahren wurden auf diesem Gebiet viele Fortschritte gemacht, die die Phantasie vieler Forscher angeregt hat. Mittlerweile hat dieser Forschungszweig sein ursprüngliches Gebiet der reinen Grundlagenforschung verlassen und eröffnet anderen Wissensfeldern ungeahnte Möglichkeiten.

So ist bei der Entwicklung von neuen, kleineren Halbleiterelementen der Umgang mit kleinen und kleinsten Strukturen unumgänglich. Hier wurde bereits eine Dimension erreicht, die an die Grenzen der allgemeine Vorstellungskraft reicht.

Und dennoch ist die Halbleitertechnik eigentlich nicht oder noch nicht zu der Nanotechnologie zu zählen. Bedenkt man, daß man die Länge eines normalen Moleküls mit etwa einem Nanometer angeben kann, läßt sich die Nanotechnologie als Arbeiten bei molekularer Auflösung beschreiben. weiter »